Aktuelle Bilder
header
Galerie: Bilder Gem. Grainet



 Gemeinde Grainet:
 Obere Hauptstraße 21
 94143 Grainet
 Tel. 08585 / 9600-0
 Fax: 08585 / 960096

 Mail: poststelle@grainet.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo.-Do.: 8.00 - 12.00 Uhr
 und 13.00 - 16.00 Uhr

 Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

History of the Community of Grainet

Grainet  Pfarrkirche Schule Rathaus Grainetowes its foundation to the gaffers and "Salzsäumern" (salt carriers). Around 1400, it came into being in a cleared area of the former potash glassworks situated on the bank of the Glas stream.

The oldest town of the community of Grainet is Fürholz. It has already formed around 1220. Fürholz was the last town on the Golden Trail "vor dem Wald" the "Säumer" (carriers) had to pass. Per week, Fürholz was crossed by approximately 1200 horses laden with up to three centners of salt on their way to Bohemia to return mainly cereal, wine and other goods from there. The Golden Trail was an important long distance trade route, which led from Passau via Waldkirchen to Fürholz and Grainet, over the ridge of the Haidel to the nowadays "sunken village" Leopoldsreut and from there to Bohemia via Wallern to the rich town of Prachatitz. The Bavarian-Bohemian "Säumerfest", celebrated every year on the third weekend of July, is still reminiscent of this time and several guesthouses stand in the tradition of historical "Säumer" hostels.

The small town of Rehberg was founded in the year 1500. In 1620, it has already consisted of 14 estates. Rehberg has a very beautiful old chapel made out of wood. Vorderfreundorf was mentioned for the first time in 1486. Located at the Haidweg, it attained great importance because of the intrusion of the imperial troops. In 1619, the prince-bishop let construct the "grosse Schanze" (great entrenchment) to protect the population.

In its current form, Grainet has been existing since 1971. In the course of the territorial reform the communities of Grainet, Fürholz, Rehberg and Vorderfreundorf allied voluntarily. Grainet is situated in the south of the Bavarian Forest at the National Park Bavarian Forest in the border triangle Bavaria - Czech Republic - Austria. The Bavarian and the Bohemian Forest form the biggest contiguous woodland in Europe. Here, you experience intact nature with clear streams and mountain lakes in the purest air measured in Germany.

The Community of Grainet

... in the administrative district Lower Bavaria was owned by the archduke Ferdinand of Tuscany. Since the peace treaties of Brünn and Preßburg in 1805*) the community has belonged to Bavaria. The small town in the former price-bishopric Passau was secularized with most of the prince-bishopric's territory in favor of Ferdinand of Tuscany in 1803 and didn't pass into the ownership of Bavaria until 1805. *) In 1805, several Austrian regions as well as the imperial city of Augsburg passed into the ownership of Bavaria owing to the Peace of Bratislava (December 26, 1805). The territory of the former prince-bishopric Würzburg was yielded to the archduke Ferdinand of Tuscany. In return, Bavaria received Brixen, Tyrol and Trent. The regulations of the Peace of Bratislava affecting Bavaria, which also contained amongst other things its acknowledgement as a kingdom, had already been ensured in the Bavarian-French Treaty of Brünn (December 10,1805) and now had to be accepted by Austria.

History: Grainet and the "grünende Stab" (verdant stick)

Wappen-Grainet.jpg

The Emblem of Grainet:

The branch-like stick refers to the place name, whose origin is the word "Grünen" (verdancy), the "Säumer" bell refers to the history, the salt trade on the Golden Trail. Grainet - mentioned for the first time in the beginning of the 15th century - owes its foundation to the "Salzsäumern" (salt carriers) and the gaffers. Before 1449, the first glassworks had already been built on the bank of the Glas stream. In the beginning of the 16th century the construction of the "Nikolaus" church was completed and in 1756 the parish church followed. In 1750, Grainet became a parish (more information ...).

Veranstaltungen

28.05.2017
Maiandacht Frauenverein in der Nikolauskirche ...mehr
28.05.2017

Maiandacht Frauenverein in der Nikolauskirche

anschl. Kaffee und Kuchen. Beginn 13.30 Uhr



03.06.2017
Jahresausflug zur Fahnenmanufaktur ...mehr
03.06.2017

Jahresausflug zur Fahnenmanufaktur

Kössinger und Besuch eines Spargelhofes. Frauenverein Grainet. Anmeldung bei den Mitgl. der Vorstandschaft.



13.06.2017
geführte Wanderung in der Haidelregion. ...mehr
13.06.2017

geführte Wanderung in der Haidelregion.

Treffpunkt Hüttenhof Hobelsberg! TP 10.00 Uhr. Teilnahme kostenlos! Dauer ca. 3 - 4 Std. Wanderführer Dr. Eckart Rössler. Anmeldung bis zum Vortag bis 16.00 Uhr bei Hans Michl Gem. Grainet Tel. 08585/96000.



17.06.2017
großes E-Jugend Fussballturnier ...mehr
17.06.2017

großes E-Jugend Fussballturnier

ganztags am Sportgelände des SV Grainet mit Teams aus CZ und FRG/PA. Ausrichter Landkreis FRG mit Euregio.


Lageplan

Aktuelle Bilder
header
Galerie: Bilder Gem. Grainet



 Gemeinde Grainet:
 Obere Hauptstraße 21
 94143 Grainet
 Tel. 08585 / 9600-0
 Fax: 08585 / 960096

 Mail: poststelle@grainet.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo.-Do.: 8.00 - 12.00 Uhr
 und 13.00 - 16.00 Uhr

 Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

Geschichte der Gemeinde Grainet

Grainet verdankt seine Entstehung den Glasmachern und Pfarrkirche Schule Rathaus GrainetSalzsäumern. Es entstand um 1400 auf einer Rodungsfläche der ehemaligen Waldglashütte am Glasbach.

Der älteste Ort der Gemeinde Grainet ist Fürholz. Er entstand bereits um 1220. Fürholz war der letzte Ort auf dem Goldenen Steig "vor dem Wald", den die Säumer passieren mussten. Durch Fürholz zogen wöchentlich ca. 1200 Pferde, die mit bis zu 3 Zentnern Salz beladen waren nach Böhmen um von dort vor allem Getreide, Wein und andere Waren zurückzubefördern. Der Goldene Steig war ein bedeutender Fernhandelsweg, der von Passau über Waldkirchen nach Fürholz und Grainet über den Rücken des Haidel nach dem heute "versunkenen Dorf" Leopoldsreut und von dort nach Böhmen über Wallern zur reichen Stadt Prachatitz führte. Das Bayrisch-Böhmische Säumerfest, das alle Jahre am dritten Juli-Wochenende gefeiert wird, erinnert noch an diese Zeit und einige Gasthöfe stehen in der Tradition historischer Säumer-Herbergen.

Die Ortschaft Rehberg wurde im Jahre 1500 gegründet. Bereits 1620 standen dort 14 Anwesen. Rehberg besitzt eine sehr schöne alte Holzkapelle. Vorderfreundorf ist 1486 erstmals erwähnt. Am Haidweg gelegen, erlangte es beim Einmarsch der Kaiserlichen Truppen grosse Bedeutung. Zum Schutze der Bevölkerung liess der Fürstbischof im Jahre 1619 die "grosse Schanze" erbauen.

Grainet besteht in der jetzigen Form seit 1971. Im Zuge der Gebietsreform schlossen sich die Gemeinden Grainet, Fürholz, Rehberg und Vorderfreundorf freiwillig zusammen. Grainet liegt im südlichen Bayerischen Wald am Nationalpark Bayerischer Wald im Dreiländereck Bayern-Tschechien-Österreich. Der Bayerische und der Böhmerwald bilden das grösste zusammenhängende Waldgebiet in Europa. Hier erlebt man intakte Natur mit klaren Bächen und Bergseen, in der reinsten Luft, die man in Deutschland gemessen hat.

Die Gemeinde Grainet

... im Regierungsbezirk Niederbayern gehörte dem Erzherzog Ferdinand von Toskana. Seit den Friedensverträgen von Brünn und Preßburg 1805*) gehört der Ort zu Bayern. Der Ort im ehemaligen Hochstift Passau wurde 1803 mit dem größten Teil des hochstiftlichen Gebietes zugunsten Ferdinands von Toskana säkularisiert und fiel erst 1805 an Bayern. *) 1805 fielen im Frieden von Preßburg (26. Dezember 1805) verschiedene österreichische Gebiete sowie die Reichsstadt Augsburg an Bayern. Das Gebiet des ehemaligen Hochstifts Würzburg wurde Erzherzog Ferdinand von Toskana überlassen. Im Gegenzug erhielt Bayern Brixen, Tirol und Trient. Die Bayern betreffenden Bestimmungen des Friedens von Preßburg, die unter anderem auch die Erhebung zum Königreich beinhalteten, waren bereits im bayerisch-französischen Vertrag von Brünn (10. Dezember 1805) zugesagt worden und mußten nun von Österreich anerkannt werden.

Geschichte: Grainet und der "grünende Stab".

Wappen-Grainet.jpg

Das Wappen von Grainet:

Der astähnliche Stab verweist auf den Ortsnamen, er kommt von "Grünen", die "Säumerglocke" auf die Geschichte, den Salzhandel am Goldenen Steig. Grainet - Anfang des 15 Jhd. erstmals erwähnt - verdankt seine Entstehung den Salzsäumern und Glasmachern. Bereits vor 1449 stand die erste Glashütte am Glasbach. Anfang des 16. Jhd. wurde die Nikolaus- und 1756 die Pfarrkirche fertiggestellt. Im Jahre 1750 wurde Grainet Pfarrei (mehr Infos ...).



Veranstaltungen

28.07.2017
SPD-Grillfeier ...mehr
28.07.2017

SPD-Grillfeier

in Fürholz bei der Alten Schule. Beginn 18 Uhr



29.07.2017
25-jähriges Bestehen TC Grainet mit Rahmenprogramm ...mehr
29.07.2017

25-jähriges Bestehen TC Grainet mit Rahmenprogramm

Showturnier und freiem Tennisspielen. Tennis-Clubheim Kurzsäge



30.07.2017
Frauenverein Fahnenweihe ...mehr
30.07.2017

Frauenverein Fahnenweihe

10.00 Uhr Festgottesdienst anschließend Feier in der MZH Grainet



05.08.2017
Geführte Wanderung ...mehr
05.08.2017

Geführte Wanderung

"Der Grenzwald bei Bischofsreut" TP 14.00 Uhr Parkplatz PP Schnellenzipf. Dauer etwa 3-4 Std. Wanderführer Volker Hartwig. Anmeldung bis Freitag 11 Uhr bei Gemeinde Grainet. Tel. 08585/96000 oder direkt bei Volker Hartwig Tel. 0151/17796854.


Lageplan