Aktuelle Bilder
header
Galerie: Bilder Gem. Grainet



 Gemeinde Grainet:
 Obere Hauptstraße 21
 94143 Grainet
 Tel. 08585 / 9600-0
 Fax: 08585 / 960096

 Mail: poststelle@grainet.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo.-Do.: 8.00 - 12.00 Uhr
 und 13.00 - 16.00 Uhr

 Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

The Golden Trail

The Golden Trail, a profitable medieval trade route, leads directly through the village Bischofsreut. Once, it led from Passau via Waldkirchen, Fürholz, Grainet, Leopoldsreut, Bischofsreut, Marchhäuser and Volary / Wallern to Prachatice / Prachatitz. The trail is a high route. In 1010, it was mentioned in a document for the first time. Later, two additional trails branched off the old main line. One led via Herzogsreut-Philippsreut to Vimperk /Winterberg, the other one via Mauth to Kasperske Hory / Bergreichenstein.

Around 1500, it was the traffic's heyday. Weekly, 1300 pack horses passed Prachatice / Prachatizt. Every pack horse carried a load of three centners. The journey from Passau to Prachatice / Prachatitz took about three days. The main article of trade was salt, which was carried to Bohemia. The return freight consisted mainly of cereal, beer and fish. Before and during the Thirty Years War, traffic plummeted. Many a "Säumer" fell victim to the thriving brigandage. Only the caravans protected by mercenaries were able to deliver their goods safely. Towards the end of the war, the farmers from Leopoldsreut were commanded to maintain bridges and paths up to the border so that one might "trade and promenate". Furthermore, the town got a toll station. The farmers put their horses at the disposal of the "Säumer" (carriers). In 1692, the emperor Leopold I. commanded  that one vat of the Bavarian salt had to be burdened with a high custom of 1 florin and 49 kreutzers. Several years later, the import of the Bavarian salt was prohibited in favour of the Austrian salt and the Prachatitzer salt deposit was transfered to Cesky Krumlov / Krummnau.

In the following years, the trail became desolate and for more than 100 years it has been used only rarely. Since ca. 1990, a procession of "Säumer" walks from Grainet to Prachatice / Prachatitz every other year to retain the memory of this tradition. Moreover, the trail was restored and marked in collaboration with the Czech Republic.

The clearly recognizable "Säumergräben" upside the church of Leopoldsreut, the "Säumer" bridge in Marchhäuser and the findings of rusted horseshoes remind us of the Golden Trail even today.


Säumer



Veranstaltungen

27.09.2017
Geführte Wanderung ...mehr
27.09.2017

Geführte Wanderung

"Zur Hirschbrunft im Bayrisch-Böhmischen Grenzgebiet" TP 4.30 Uhr Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Dauer etwa 4-6 Std. Wanderführer Volker Hartwig. Anmeldung bis zum Vortag bis 16.00 Uhr bei Gemeinde Grainet. Tel. 08585/96000 oder direkt bei Volker Hartwig Tel. 0151/17796854. . Fernglas u. Fotoapparat nicht vergessen!



30.09.2017
Generalversammlung Frauenverein Grainet ...mehr
30.09.2017

Generalversammlung Frauenverein Grainet

(verschoben von 09.09.17 auf 30.09.17)im Graineter Hof. Beginn 19 Uhr



01.10.2017
Erntedankfest in Grainet ...mehr
01.10.2017

Erntedankfest in Grainet

mit dem Jahrestag der Vereine. Pfarrkirche Grainet. 9.45 Uhr Aufstellung der Vereine beim GH Paster. 10 Uhr Festgottesdienst in der Pfarrkirche.



08.10.2017
Kinderbasar in der MZH Grainet ...mehr
08.10.2017

Kinderbasar in der MZH Grainet

9 Uhr bis 11 Uhr. Elternbeirat Kindergarten Grainet.


Lageplan

Aktuelle Bilder
header
Galerie: Bilder Gem. Grainet



 Gemeinde Grainet:
 Obere Hauptstraße 21
 94143 Grainet
 Tel. 08585 / 9600-0
 Fax: 08585 / 960096

 Mail: poststelle@grainet.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo.-Do.: 8.00 - 12.00 Uhr
 und 13.00 - 16.00 Uhr

 Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

Der Goldene Steig

Der Goldene Steig, ein mittelalterlicher ertragsreicher Handelsweg, führt mitten durch die Ortschaft Bischofsreut. Er verlief einst von Passau über Waldkirchen, Fürholz, Grainet, Leopoldsreut, Bischofsreut, Marchhäuser, Volary / Wallern nach Prachatice / Prachatitz. Der Steig ist ein ausgesprochener Höhenweg. Urkundlich wurde er das erste Mal 1010 genannt. Von dieser ältesten Hauptlinie zweigten später zwei weitere Steige ab. Einer führte über Herzogsreut-Philippsreut nach Vimperk /Winterberg, der andere über Mauth nach Kasperske Hory / Bergreichenstein.

Um 1500 war die Blütezeit des Verkehrs. Wöchtenlich passierten 1300 Saumpferde Prachatice / Prachatitz. Jedes Saumpferd trug 3 Zentner. Die Reise von Passau bis Prachatice / Prachatitz dauerte ungefährt 3 Tage. Haupthandelsware war Salz nach Böhmen und von dort Getreide, Bier und Fische. Vor und während des 30-jährigen Krieges ging der Verkehr stark zurück. Es blühte das Räuberunwesen, dem so mancher Säumer zum Opfer fiel. Nur von Söldnern geschützte Karawanen hatten Erfolg, heil durchzukommen. Gegen Ende des Krieges wurde den Leopoldsreuter Bauern befohlen, Brücken und Wege bis zur Grenze zu unterhalten, damit man "handeln und wandeln" möge. Der Ort bekam auch eine Mautstation. Die Bauern stellten den Säumern ihre Pferde zur Verfügung. Im Jahr 1692 verfügte Kaiser Leopold I., dass die Kufe bayerischen Salzes mit dem hohen Zoll von 1 fl 49 kr (fl = Florin = Gulden / kr = Kreuzer) zu belegen ist. Einige Jahre später wurde die Einfuhr des bayerischen Salzes zu Gunsten des österreichischen Salzes verboten und die Prachatitzer Salzniederlage nach Cesky Krumlov / Krummau verlegt.

In den folgenden Jahren verödete der Steig und wird seit über 100 Jahren nur mehr selten benützt. Seit ca. 1990 geht jedes 2. Jahr ein Säumerzug von Grainet nach Prachatice / Prachatitz, um diese Tradition nicht vergessen zu lassen. Außerdem wurde der Steig in Zusammenarbeit mit Tschechien restauriert und markiert.

An den Goldenen Steig erinnern uns heute noch die gut erkennbaren "Säumergräben" oberhalb der Leopoldsreuter Kirche, die Säumerbrücke in Marchhäuser und Funde von verrosteten Hufeisen entlang des Steiges.

... -> Infos zum großen Säumerzug 2010

Säumer





Veranstaltungen

28.05.2017
Maiandacht Frauenverein in der Nikolauskirche ...mehr
28.05.2017

Maiandacht Frauenverein in der Nikolauskirche

anschl. Kaffee und Kuchen. Beginn 13.30 Uhr



03.06.2017
Jahresausflug zur Fahnenmanufaktur ...mehr
03.06.2017

Jahresausflug zur Fahnenmanufaktur

Kössinger und Besuch eines Spargelhofes. Frauenverein Grainet. Anmeldung bei den Mitgl. der Vorstandschaft.



13.06.2017
geführte Wanderung in der Haidelregion. ...mehr
13.06.2017

geführte Wanderung in der Haidelregion.

Treffpunkt Hüttenhof Hobelsberg! TP 10.00 Uhr. Teilnahme kostenlos! Dauer ca. 3 - 4 Std. Wanderführer Dr. Eckart Rössler. Anmeldung bis zum Vortag bis 16.00 Uhr bei Hans Michl Gem. Grainet Tel. 08585/96000.



17.06.2017
großes E-Jugend Fussballturnier ...mehr
17.06.2017

großes E-Jugend Fussballturnier

ganztags am Sportgelände des SV Grainet mit Teams aus CZ und FRG/PA. Ausrichter Landkreis FRG mit Euregio.


Lageplan