Aktuelle Bilder
header
Galerie: Bilder Gem. Grainet



 Gemeinde Grainet:
 Obere Hauptstraße 21
 94143 Grainet
 Tel. 08585 / 9600-0
 Fax: 08585 / 960096

 Mail: poststelle@grainet.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo.-Do.: 8.00 - 12.00 Uhr
 und 13.00 - 16.00 Uhr

 Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

The Culture of the Border Triangle

Kultur Dreiländereck GrainetTo reside in the border triangle means promenating on old trade routes such as the Golden Trail. Visiting the old "Säumer" villages alongside the once important channels of trade is a romantic experience today.

Information boards, installed next to the routes leading in fan-shape from Danube and Inn, illustrate all the essentials and let the visitors immerse into the history of a most notable landscape. Not only salt, but also glass is closely linked to the region's fate. The glassworks trail near Haidmühle shows to the visitors by what the region's population was affected long ago and how important the production of glass and the trade was for the people.

The affiliation of this part of the Bavarian Forest to the mighty bishopric Passau created a breed of men gaining vigour out of its faith. Wayside shrines, "Materl" (small memorials) and chapels are witnesses of the popular devotion and likewise often cultural treasures. If you follow the "Kapellenweg" it will lead you to several of these old and special buildings.

Adalbert Stifter memorialized the countryside around the Dreisessel mountain and the Plöckenstein in a different kind of way: Born in Horni Plana ("Stifter" memorial high above the town, Stifter's birthplace with museum), he spent much time at his friend's estate in Lackenhäuser. There, several of his narratives were developed and his imperishable memorial is still on many people's lips: "Waldwoge steht hinter Waldwoge, bis eine die letzte ist und den Himmel schneidet."

Spinnrad Kultur  GrainetAndreas Hartauer, born in "Stachauer Hütte" (today called Stachy) in 1839, became a glassmaker, too, and has been working in the famous glassworks in Eleonorenhain for two years before he ended up in Northern Bohemia. We owe a tune, which already is an important part of our cultural possessions, to his home sickness: "Tief drin im Böhmerwald ..." In Lenora (Eleonorenhain) a memorial stone made of green granite from the Bavarian Forest reminds of him. In Rehberg (Srni), not far off Lenora, Karel Klostermann versed...
 
In the Austrian border area, glassmaking was one of the most important branches of industry and sources of income as well. In the glassworks of Oberschwarzenberg, true pieces of art were formed, which were in exceeding demand, actually reaching down to Venice. And there's another tradition: the weaving of  rag rugs. The cosy atmosphere created by the colorful, folksy carpets has always appealed to summer visitors tired of the big city.

A most notable "monument" of the border triangle embodies a technical master stroke of its day: The flume in Schwarzenberg. It connects the river system of the Danube to the ones of the Moldova and the Elbe and correspondingly also to the North Sea. It starts directly at the defile situated in the Bavarian-Bohemian border area west of the Dreisessel. It runs through the Bohemian Forest, crosses the Austrian border near Göckelberg and eventually reaches a tributary of the Mühl river, after which the Austrian neighborhood was named and which empties into the Danube.

Once situated in the restricted area of the CSFR, nowadays signpostet hiking trails are leading around and alongside the Plöckenstein again. The flume's primary purposes were the development of the forests of the Dreisessel massif and to enable the natural transport of wood to Prague and upwards into the North by the streaming of the Moldova and to Vienna by the streaming of the Danube. In 1961, this transport technology was used for the last time.

Schwingzäune Kultur GrainetThe refugees brought along all the traditions that were important to the population of the Bohemian Forest when they were forced to cross the border because of the expulsion after World War II. When they found their new home at the edge of the forest, the memory of their life in the Bohemian Forest survived. Certainly today, after the political change, they are visiting Krummau in June for example to participate in the famous "Festival of the Five-Petalled Rose", which reminds of the Rosenberger, who were powerful and influential people back in the days.

What was once important to the people can still be found everywhere today. Tradition and customs, arisen from a peasant life, can be found all over the place. There are a forest museum, relating of wood, the main source of income of past generations and a museum for the culture of brewery because beer is a part of this region's lifestyle. Or look at Hinterschminding: There, the officials of the townhall work in a listed blacksmith's shop where the horses of the "Säumer" (carriers) were shoed in former times and which is more than 600 years old ...


 
            Zieharmonika Kultur Grainet               Bärwurz Grainet               Schmied Grainet
 

Veranstaltungen

28.07.2017
SPD-Grillfeier ...mehr
28.07.2017

SPD-Grillfeier

in Fürholz bei der Alten Schule. Beginn 18 Uhr



29.07.2017
25-jähriges Bestehen TC Grainet mit Rahmenprogramm ...mehr
29.07.2017

25-jähriges Bestehen TC Grainet mit Rahmenprogramm

Showturnier und freiem Tennisspielen. Tennis-Clubheim Kurzsäge



30.07.2017
Frauenverein Fahnenweihe ...mehr
30.07.2017

Frauenverein Fahnenweihe

10.00 Uhr Festgottesdienst anschließend Feier in der MZH Grainet



05.08.2017
Geführte Wanderung ...mehr
05.08.2017

Geführte Wanderung

"Der Grenzwald bei Bischofsreut" TP 14.00 Uhr Parkplatz PP Schnellenzipf. Dauer etwa 3-4 Std. Wanderführer Volker Hartwig. Anmeldung bis Freitag 11 Uhr bei Gemeinde Grainet. Tel. 08585/96000 oder direkt bei Volker Hartwig Tel. 0151/17796854.


Lageplan

Aktuelle Bilder
header
Galerie: Fotos aus Grainet und Umgebung von Simmel Siegfried



 Gemeinde Grainet:
 Obere Hauptstraße 11
 94143 Grainet
 Tel. 08585 / 9600-0
 Fax: 08585 / 960096

 Mail: poststelle@grainet.de

 
 Öffnungszeiten:
 Mo.-Do.: 8.00 - 12.00 Uhr
 und 13.00 - 16.00 Uhr

 Fr.: 8.00 - 12.00 Uhr

Kultur im Dreiländereck

Kultur Dreiländereck GrainetIm Dreiländereck weilen heißt wandeln auf alten Handelswegen wie dem "Goldenen Steig". Die alten Säumerdörfer entlang der einst wichtigsten Handelsverbindungen sind heute ein romantisches Erlebnis.

Informationstafeln an den fächerartig von Donau und Inn ausgehenden Routen erklären dem Besucher alles Wesentliche und lassen ihn eintauchen in die Geschichte einer ganz besonderen Landschaft. Nicht nur Salz, auch Glas ist mit dem Schicksal des Gebietes eng verbunden. Der "Glashüttenweg" bei Haidmühle zeigt seinen Besuchern, was die Menschen vergangener Zeit bewegte, welche Triebfeder die Glaserzeugung und der Handel für sie war.

Die Zugehörigkeit des Bayerwald-Teiles zum mächtigen Bistum Passau schuf hier einen Menschenschlag, der Lebenskraft aus dem Glauben schöpfte. Zeugen der Volksfrömmigkeit und zugleich oft kulturelle Kleinode sind Bildstöcke, Marterl und Kapellen. Folgen Sie dem "Kapellenweg", begleitet er Sie zu einigen dieser alten, kraftspendenden Bauwerke.

Ein Denkmal anderer Art setzte Adalbert Stifter dem Land um den Dreisesselberg und den Plöckenstein: Geboren in Horni Plana (Stifter-Denkmal hoch über dem Ort, Stifter-Geburtshaus mit Museum), verbrachte er viel Zeit auf dem Gut eines Freundes in Lackenhäuser. Dort entstanden auch einige seiner Erzählungen, sein unvergängliches Memorial ist noch heute in vieler Munde: "Waldwoge steht hinter Waldwoge, bis eine die letzte ist und den Himmel schneidet."

Spinnrad Kultur  GrainetAndreas Hartauer, 1839 auf der Stachauer Hütte (heute Stachy) geboren, wurde auch Glasmacher, war zwei Jahre in der berühmten Eleonorenhainhütte tätig, ehe es ihn später nach Nordböhmen verschlug. Seinem Heimweh nach dem Böhmerwald verdanken wir eine längst zum Volksgut gewordene Weise: "Tief drin im Böhmerwald ..." In Lenora (Eleonorenhain) erinnert ein Gedenkstein aus grünem Bayerwaldgranit an ihn. Und nicht weit davon entfernt, in Rehberg (Srni) dichtete Karel Klostermann ...

Auch im österreichischen Grenzland war die Glasmacherei ein Haupterwerbszweig. Wahre Kunstwerke entstanden in den Hütten von Oberschwarzenberg, sie waren bis nach Venedig hinunter außerordentlich gefragt. Und noch etwas hat hier Tradition: Das Weben der "Fleckerlteppiche". Großstadtmüden Sommergästen gefiel schon immer die heimelige Art der bunten, rustikalen Bodenbeläge.

Ein ganz besonderes "Denkmal" im Dreiländereck stellt eine technische Meisterleistung ihrer Zeit dar: Der Schwarzenbergische Schwemmkanal. Er verbindet das Flußsystem der Donau mit dem der Moldau und der Elbe und damit der Nordsee. Sein Beginn liegt unmittelbar an der im bayerisch-böhmischen Grenzgebiet gelegenen Klause westlich des Dreisessels. Er durchzieht den Böhmerwald, überschreitet bei Glöckelberg die Grenze nach Österreich und erreicht schließlich einen Zufluß der Mühl, die dem österreichischen Viertel den Namen gab und in die Donau mündet.

Einst im Sperrgebiet der CSFR gelegen, führen heute wieder beschilderte Wanderwege rund um den Plöckenstein an ihm entlang. Hauptzweck des Schwemmkanals war, die Wälder des Dreisesselmassivs zu erschließen und das Triften des Holzes auf der Moldau nach Prag und weiter hinauf in den Norden und auf der Donau bis Wien zu ermöglichen. 1961 wurde das letzte Holz getriftet.

Schwingzäune Kultur GrainetBis zur Aussiedelung nach dem 2. Weltkrieg gelebtes Brauchtum der Böhmerwäldler brachten die Flüchtlinge mit über die Grenze. Wo sie im Waldland eine neue Heimat fanden, blieb die Erinnerung an das Leben im Böhmerwald erhalten. Heute freilich, nach der politischen Wende, fährt man z.B. im Juni wieder hinüber nach Krummau, um am berühmten "Fest der fünfblättrigen Rose" teilzunehmen, das an die damals mächtigen und einflußreichen Rosenberger erinnert.

Was den Menschen einst wichtig war, findet man allerorten auch heute noch. Überall Tradition, Brauchtum, das aus bäuerlichem Leben erwuchs. Da gibt es ein Waldmuseum, das vom Holz, dem Haupterwerbszweig früherer Generationen erzählt, ein Brauereikultur-Museum, denn auch das Bier gehört hier zum Leben. Oder schauen Sie einmal nach Hinterschmiding: Dort arbeiten heute die Rathaus-Bediensteten in einer denkmalgeschützten, über 600 Jahre alten Schmiede, in der damals die Rosse der Salzsäumer beschlagen wurden ...


 
            Zieharmonika Kultur Grainet               Bärwurz Grainet               Schmied Grainet
 


Veranstaltungen

21.07.2018
Grenzüberschreitende Wanderausstellung ...mehr
21.07.2018

Grenzüberschreitende Wanderausstellung

unter dem Motto: Ortsgründungen am Goldenen Steig 1618 (400 Jahre). Aussteller: Säumerverein Grainet und die Stadt Prachatitz. Ausstellung vom 21.7.18 bis 24.8.18 im Bürger- u. Gemeindezentrum Grainet.



21.07.2018
Säumerzug von Herzogsreut nach Grainet ...mehr
21.07.2018

Säumerzug von Herzogsreut nach Grainet

TP 10 Uhr in Herzogsreut. Einmarsch der Säumer gegen 18 Uhr in Grainet. Mit Ausstellung Ortsgründungen (400 Jahre) am Goldenen Steig in Grainet. Programm bitte auf [BILD] drücken.



21.07.2018
Geführte Radl-Tour ...mehr
21.07.2018

Geführte Radl-Tour

"Wir radeln auf dem Adalbert-Stifter-Radweg" TP 10.00 Uhr TP Bahnhof Waldkirchen Dauer ca. 3,5 Std. Führer Volker Hartwig. Anmeldung bis zum Freitag bis 11.00 Uhr bei Gemeinde Grainet. Tel. 08585/96000 oder direkt bei Volker Hartwig Tel. 0151/17796854. Fernglas u. Fotoapparat nicht vergessen! Fahrrad mit Ausrüstung muss bitte selbst organisiert werden.



22.07.2018
Säumerfest in Grainet ...mehr
22.07.2018

Säumerfest in Grainet

Mit Ausstellung Ortsgründungen (400 Jahre) am Goldenen Steig im Bürger- u. Gemeindezentrum Grainet. Programm bitte auf [BILD] drücken.


Lageplan